Die Zukunft der Mobilität
Teilen statt besitzen
Die Zukunft von Mobilität und Urbanität sind eng miteinander verbunden, denn die Frage, wie in diesen urbanen Räumen der alltägliche Pendler- und Warenverkehr gewährleistet werden kann, ist inhärent. Über ein Viertel der Deutschen verbinden mit dem „Leben in der Stadt der Zukunft“ Autobahnanschlüsse und Flughafennähe. Die Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs und der Ausbau der Infrastruktur ist hierbei ein wichtiger Baustein, denn bisher nutzen nur etwa knapp 50 % der Deutschen Bus, S- bzw. U-Bahn und Straßenbahn mehrmals im Monat.
Dennoch: Über die Hälfte aller Bundesbürger unterstützt gleichzeitig die Nutzung öffentlicher sowie umweltfreundlicherer Transportmittel und würde diese sogar dem eigenen Wagen vorziehen – vorausgesetzt, die Alternativen sind entsprechend gut. In Großstädten können sich dieses sogar zwei Drittel vorstellen, während es bei der Landbevölkerung deutlich weniger sind. Auch zeigt sich die jüngere Generation sowohl offener für nachhaltigere Fortbewegungsmittel als auch entschlossener, diese in Zukunft öfters in Anspruch zu nehmen als die ältere Generation. Ein Viertel der Deutschen gaben in Umfragen an bereit zu sein, für ein umweltfreundlicheres Elektro-Auto einen höheren Preis zu bezahlen als für einen benzinbetriebenen PKW.
In der Konsequenz bedarf es weiterführender Mobilitätskonzepte, welche sich nicht nur auf technischer Ebene entwickeln, sondern auch einen menschlichen Verhaltenswandel zur Folge haben. Mobilität kann in diesem Zusammenhang zum Ausdruck einer neuen Lebensweise werden. Im Gegensatz zum 20. Jahrhundert, in dem Mobilität in erster Linie Individualmobilität bedeutete, ergänzt und wandelt sich dieser „Besitzmarkt“ zukünftig zu einem gemeinschaftlichen „Zugriffsmarkt“. Der derzeitige Erfolg von Car-Sharing-Angeboten oder Fahrradverleihstationen sind hierbei erste Anzeichnen einer höher werdenden Akzeptanz der so genannten „Use-When-Required“-Option, einer Nutzung bei Bedarf. Auch wenn die Deutschen in Zukunft weiterhin die Vorteile des Autos lieben werden – in Bezug auf die Besitzverhältnisse werden sie zunehmend umdenken.